By Published On: 3. April 2021Categories: Meine Hochschule und mein Studium

Wenn es ums Studieren geht, gibt es viele Möglichkeiten, die einem nach der Matura offenstehen. Universität, Fachhochschule, Kolleg oder doch lieber gleich arbeiten? Was wenn man sich nicht für eines entscheiden möchte? Was wenn man gleichzeitig Geld verdienen und studieren möchte? Eine Kombination aus beidem ist ideal und genau das ist es, was ein duales Studium ausmacht.

Bei einem dualen Studium handelt es sich um eine praxisorientierte Art zu studieren. Diese Weise, hat in den letzten Jahren an Ansehen gewonnen und wurde vermehrt ausgebaut. Ein entscheidender Unterschied zu einem traditionellen Studium, stellt die hohe Praxisorientierung dar, da man hier meist in einer Firma angestellt ist. So ist es möglich neben dem Studium gleichzeitig Geld zu verdienen und die nötige Praxiserfahrung zu sammeln (Weich, Kramer, Nagengast, Trautwein, 2016, S. 305.).

Um besser erklären zu können, was ein duales Studium ist und wie es aufgebaut sein könnte, möchte ich mich und meine Art des Studierens vorstellen.

Mein Studiengang und ich

Da die Auswahl eines optimalen Studiengangs beziehungsweise Modells nicht einfach ist, habe ich mich entschieden einen kurzen Überblick über meine Wahl zu geben, um so vielleicht einigen Menschen, neue Möglichkeiten aufzuführen. Da ich nie einen wirklichen Traumberuf im Sinn hatte, fiel meine Entscheidung für einen Studiengang nach der Matura eher sehr spontan aus. Ich besuchte für ein Semester eine Fachhochschule und studierte dort Gesundheits- und Krankenpflege. Schnell fasste ich jedoch den Entschluss, dass dieser Studiengang plus die meist fünftägige Anwesenheitspflicht in der Fachhochschule, nicht meinen Vorstellungen entsprachen. Also wechselte ich auf eine normale Universität und versuchte mein Glück mit Biologie. Wie man sich vielleicht denken kann, war auch das nicht das Richtige. Hier fand sich zu wenig bis fast keine Praxis wieder, was mich persönlich sehr gestört hat. Auf der Suche nach etwas Neuem, bin ich auf den Begriff „duales Studium“ gestoßen. Alle guten Dinge, sind ja bekanntlich drei, oder?

Die Praxis:

Nun studiere ich Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) an der SRH Fernhochschule und arbeite nebenbei im Retail Bereich. Neben den theoretischen Grundlagen, die man im Studiengang erhält, bekommt man am Arbeitsplatz die nötige Praxiserfahrung. Man bekommt das Beste aus beiden Welten. Bei dem dualen Studium in meinem Unternehmen ist man Vollzeit angestellt und im Monat 30,5 Stunden fürs Studieren freigestellt. Neben der Warenpräsentation, der Kundenbetreuung und der Verkaufsförderung stehen auch die Abverkaufszahlen während der Arbeitszeiten, im Fokus. Viele Praktika im Bereich Store Management und Einkauf runden die Praxiserfahrungen noch ab und geben einen guten Einblick in die Welt eines großen Fashion Retailers. Man durchläuft im Unternehmen fast jeden Bereich und kann sich am Ende in die gewünschte Richtung weiterentwickeln. Abwechslung ist hier auf jeden Fall vorhanden (Peek&Cloppenburg, o.J.).

Die Theorie:

Das Studium dazu findet parallel an der SRH Fernhochschule Riedlingen statt. Bei der SRH Fernhochschule handelt es sich um eine staatlich anerkannte Hochschule, die sich auf den Bereich Online-Unterricht fokussiert hat. Durch diese flexible Art des Studierens, ist es vor allem berufstätigen Menschen möglich, ein Studium zu absolvieren. Studierende können auf diese Weise unabhängig von Ort und Zeit, ihr Studium absolvieren. Die Fernhochschule umfasst insgesamt 38 Bachelor- und Masterstudiengänge, welche alle staatlich zugelassen sind (SRH Fernhochschule Homepage, 2021). Bei dem Studiengang Wirtschaftspsychologie B.Sc. handelt es sich, wie der Name schon sagt, um einer Kombination aus Wirtschaft und Psychologie. Das Studium dauert 6 Semester und behandelt Themen wie Betriebswirtschaft und Entwicklungs- und Sozialpsychologie (SRH Fernhochschule, 2021).

Und nach dem Studium?

Je nachdem in welche Richtung man gehen möchte, gibt es einige Möglichkeiten nach dem Studium. Natürlich ist es wünschenswert im Unternehmen zu bleiben, jedoch unterliegt diese Entscheidung einem selbst. Wenn man sich dafür entscheidet im Unternehmen zu bleiben, übernimmt man nach dem Studium im Verkauf die Rolle eines Abteilungsleiters. Man ist somit für sein Personal zuständig und hat zugleich auch seine Verkaufsfläche zu betreuen. Wenn neben viel gesammelter Erfahrung, viel Interesse und Motivation vorhanden ist, kann man sich auch mal zum General Sales Manager hocharbeiten. Natürlich muss man nicht im Verkauf bleiben, sondern kann auch Richtung Einkauf gehen. Hier beginnt die Karriere als Junior Buyer und führt anschließend zum Buyer. Um einen Einblick in den Einkauf zu bekommen, findet auch ein dreimonatiges Praktikum in diesem Bereich statt. (Peek&Cloppenburg, o.J.).

Fazit:

Da ich persönlich schon viele Möglichkeiten des Studierens ausprobiert habe, kann ich auf jeden Fall sagen, dass ein duales Studium für mich die Beste Weise zu studieren ist. Mir war es immer wichtig unabhängig und möglichst schnell selbstständig zu leben, deswegen ist die Fixanstellungen in einem Unternehmen mit zusätzlichem Gehalt optimal. Natürlich lernt man durch den engen Praxisbezug die Inhalte des Studiums deutlich besser und hat so eine Vorteil gegenüber jenen, die noch keine Praxiserfahrungen sammeln konnten. Das Studium ist sehr flexibel gestaltet, was es für mich leicht macht, mir Prüfungen und Lernzeiten gut einzuteilen, ohne dabei in stressige Situationen zu geraten. Planung und Organisation ist Voraussetzung. Wer in diesen Dingen nicht besonders gut ist, sollte sich das Ganze genau überlegen, da es ohne eine gute Einteilung nicht funktioniert. Zusammenfassend würde ich jedem ein duales Studium empfehlen, der gerne Arbeit und Studium verbinden möchte, ein Organisationstalent besitz und viel Abwechslung im Leben möchte.

Quellenverzeichnis:

Titelbild: StockSnap, online unter: https://pixabay.com/de/photos/laptop-mac-computer-browser-2557572/

Miriam Weich, Jochen Kramer, Benjamin Nagengast, Ulrich Trautwein: Zeitschrift für Erziehungswissenschaften: „Studienstart: Dual oder Normale?“, (2016, Wiesbaden), online unter: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s11618-016-0717-z.pdf (17.03.21)

Peek&Cloppenburg, (o.J., o.O.): online unter: https://karriere.peek-cloppenburg.at/lehre-und-studium/duales-studium-retail (17.03.21)

SRH Fernhochschule Homepage, (2021, Riedlingen), online unter: https://www.mobile-university.de/ (17.03.21)

SRH Fernhochschule, (2021, Riedlingen), online unter: https://www.mobile-university.de/bachelor-fernstudium/wirtschaftspsychologie/ (17.03.21)

Teile diesen Artikel