By Published On: 14. Februar 2021Categories: Psychologie, Wirtschaft

Was ist das World Economic Forum und wer sitzt da mit am Tisch?

Das World Economic Forum (WEF), ist eine im Jahr 1973 vom Ravensburger Ökonomie-Professor Klaus Schwab ins Leben gerufene Organisation. Diese legitimiert ihre Existenzgrundlage zunächst einmal dadurch, die führenden Köpfe aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammenzuführen, um für die Gesellschaft im weitesten Rahmen, wichtige Themen zu diskutieren. Ein Jahr nach Gründung jedoch wurden bereits Vertreter der Politik zum Treffen eingeladen. Diese Trinität von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sorgte in den vergangenen Jahren immer wieder für Gesprächsstoff so Scheuer vom Handelsblatt.[1]

Ein Grund hierfür könnte sein, dass sich in keinem anderen Netzwerk mehr Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft und dem Bereich des öffentlichen Lebens zusammenfinden. Sei es nun im digitalen Raum oder dem jährlichen Gipfeltreffen im Schweizer Nobelort Davos, wo dieses hermetisch abgeriegelt, durch ein Großaufgebot der Schweizer Polizei resp. Armee und unzähligen privaten Sicherheitskräften, zu meist stattfindet. Nach den Autoren liest sich die Gästeliste des WEF, wie ein Alphabet der Digitalisierung. Dies ist mitunter deshalb der Fall, da aufgrund der Anzahl der Mitglieder, tatsächlich ein eigens alphabetisiertes Register angelegt wurde.[2]

Die Liste der Mitglieder ist lang

Es scheint fast so, dass jeder Konzern, der vorhat in der Welt von morgen, welche eigentlich gestern schon Realität war, noch ein Wörtchen mitzureden, gut daran tut, seine Förderpauschale von derzeit immerhin 25.000.- Euro jährlich, pro abgesandtem Vertreter auch (Champion) genannt, an die gemeinnützige Organisation zu entrichten, um den Status eines sogenannten strategischen Partners zu erlangen, mit welchem exklusive Vorteile (Benefits) verbunden sind. Aufgrund chronischer Informationsarmut kann jedoch auf die einzelnen Benefits nicht gezielt eingegangen werden, da diese nicht explizit angeführt werden.[3]

Hier eine sektorenübergreifende Auflistung der wichtigsten WEF Partner zur Anregung der Imagination: Apple, BlackRock, China Railway Group (CREC), Deutsche Bank, Eurasian Resources Group (ERG), Facebook, Google, Harvard University, Oxford etc. Die Liste erscheint endlos, alles was Namen und Rang hat, findet sich in ihr wieder.[4] Es handelt sich somit wohl nicht um einen ausschließlichen Bund der Westmächte, sondern knüpft anscheinend transnationale Kooperationen. 

Kernziele des diesjährigen Treffens 

Seither hatte jede Zusammenkunft des WEF einen eigenen Themenschwerpunkt. Das Thema des Zwillingsgipfels des Jahres 2021 in Singapur lautet the „Great Reset“, zu Deutsch der große Neustart. Sinn dieses Aufmachers ist es laut Adrian Monck, dem Beauftragten für public Engagement des WEF, neue gemeinsame globale Verpflichtung zu schaffen. Darunter verstehe er nicht weniger als die Verabschiedung eines neuen Gesellschaftsvertrags, welcher alle Grundlagen unseres Wirtschafts- und Sozialsystems betrifft. Klaus Schwab, Gründer und Geschäftsführer des WEF, äußert sich hierzu wie folgt: „Wir haben nur einen Planeten, und wir wissen, dass der Klimawandel die nächste globale Katastrophe mit noch dramatischeren Folgen für die Menschheit sein könnte. Wir müssen die Wirtschaft in dem kurzen noch verbleibenden Zeitfenster dekarbonisieren und unser Denken und Verhalten wieder in Einklang mit der Natur bringen“. Auch Antonia Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen in New York äußerte sich zur Thematik mit folgenden Worten. „Der Great Reset“ ist eine willkommene Erkenntnis, dass diese menschliche Tragödie ein Weckruf sein muss. Wir müssen ausgeglichener, integrativer und nachhaltigere Volkswirtschaften und Gesellschaften aufbauen, die angesichts von Pandemien, Klimawandel und den vielen anderen globalen Veränderungen, mit denen wir konfrontiert sind, widerstandsfähiger sind“. Schwab bezieht sich jedoch auch direkt auf die durch COVID-19 ausgelösten Folgen der Corona-Pandemie. Er prangert offen die fehlende Nachhaltigkeit des alten Systems in Bezug auf den sozialen Zusammenhalt, den Mangel an Chancengleichheit und die mittlerweile offenen Missverhältnisse von Rassismus und Diskriminierung an. Es geht also um die Würde des Menschen und die Sicherstellung, dass die neuen Technologien in der digitalen, biologischen und physischen Welt weiterhin den Menschen in den Mittelpunkt stellen und der Gesellschaft als Ganzes dienen, indem sie allen einen fairen Zugang ermöglichen. Natürlich ist für so ein Unterfangen ein bisher noch nie dagewesenes Umdenken notwendig. Für Konzerne bedeutet dies, den Übergang vom Aktionärskapitalismus hin zur Verantwortung der Stakeholder, was nun zum ersten Mal Themen wie ökologische-, soziale- und good governance als wichtige Aspekte in die Rechenschaftspflicht von Unternehmen und Regierungen impliziert.[5]

Das WEF- im Zentrum jedweder Conspiracy- Theorie

Zugegeben steht das WEF durch die Namensgebung „Reset“- derzeit im Zentrum jeder noch so abgedrifteten Conspiracy-Theorie. Marketingtechnisch, also ein extremer Erfolg. Bei einem genauen Rückblick auf frühere Namensgebungen, wie „The Post-Crisis World 2009“, oder The „Great Transformation 2012“, kann einem dann jedoch schnell die Vermutung aufkommen, dass es für den einen oder anderen Teilnehmer nun vielleicht doch nicht um das all Jährige satanistische Hotspot Treffen handelt, welches die angeblich versklavte Bevölkerung nun in die ewige 5G, Big- Data, Money und Pharma Knechtschaft treiben möchte, da es eben Anspruch des Resets ist, die neoliberale Epoche zu beenden und in ein neues Zeitalter des Grünen miteinandereinzu steigen.[6] Dass nun jedoch ausgerechnet die wenigen Organisationen in der Polepositions (Startplatz in der ersten Reihe) stehenden, welche im Prinzip ja auch schon im Neo-Liberalismus die Welt nach F–>(x) („!optimierten?“), ist ein Faktum, welches mir persönlich sehr viel Unbehagen bereitet. Die Tatsache, dass sich private Interessen hinter staatlichen Verordnungen verstecken genauso.

Fazit

Bitte halten Sie mich nicht für leichtgläubig, alles im Leben hat seinen Preis, dessen bin ich mir bewusst. Aber was wäre die Alternative der Völker? Krieg mal wieder? die Mehrheit einer (unterdrückten) Bevölkerung gegen die Eliten+ Staat? wer ist Elite? Machen wir es dann wie in Frankreich? holen wieder die Guillotine aus der Scheune und dann rauf aufs Schafott und stürmen die Bastille? Nur um einem weiteren Napoleon an die Macht zu helfen…. Ich positioniere mich klar gegen diese Richtung, solange die Abkommen ehrlich, fair und transparent sind. Sollte der Grüne Sozialismus jedoch in einen Stalinismus münden, oder gar einer Novelle von Georg Orwell gleichkommen (Bauernhof der Tiere oder schlimmer „1984“)- Bin ich mir sicher, dass sich in weiten Teilen der Weltbevölkerung eine mittlerweile schon absehbare Reaktanz gegenüber breiten Teilen der Machthabenden in einer Form entlädt, welche ich mir an dieser Stelle auszuführen vorenthalte. Vor allem, da es zum jetzigen Zeitpunkt bereits zu Ausschreitungen auf der ganzen Welt kommt. Diese Ausschreitungen sind ja nicht einmal Länderübergreifend, viel eher scheint es, dass sich innerhalb der Bevölkerung jedes Landes dieses Planeten die Strukturen gegenseitig substituieren, gemeint ist hiermit, dass sich klare Muster abzeichnen. Es geht um die Prekarisierung großer Teile der Bevölkerung und die Marginalisierung der Schwächsten (nicht nur in Weißrussland, Nordkorea oder China)- auch hier im angeblich so zivilisierten Westen verschwinden große Teile der Mittelschicht. Ich appelliere an die Eliten dieser Welt, nutzen sie ihre Macht vollumfänglich im Namen der Humanität und eine solche hat frei zu sein von plutokratisch geprägten Ideologien, welche an die Zeiten des Absolutismus erinnern. Eine wichtige Rolle kommt hier den „Young Global Leaders“ zu, welche den Dialog rund um einen gerechten Neustart an die alt eingesessenen Mitglieder herantragen. Ich hoffe sehr, dass diese die richtigen Worte und Konzepte finden, um die so sehr benötigten Umbrüche in eine neue bessere Zukunft, welche morgen schon Realität sein könnte, zu gewährleisten. Jedoch habe ich auch hier meine berechtigten Bedenken- erstens sind die meisten dieser neuen Generation von „Anführern“ aus den Kaderschmieden der alten Generation rekrutiert, dies impliziert eine hohe Wahrscheinlichkeit von Konformitätsdruck, Groupthink und finanzieller Befangenheit etc.. und zweitens soll nun der handverlesene Nachwuchs derjenigen, welche den Planeten „!optimiert?“ haben (Ich meine damit, den kompletten Narrativ) als Retter der Welt gefeiert werden, weil sie es nun hinbekommen haben jüngere Generationen nicht vollkommen zu ignorieren. Geht es nur mir so oder bemerkt sonst noch jemand, dass einige anscheinend die Glocken im Wald nicht mehr Leuten hören ? 

[1] Vgl. Scheuer, S . (2020), 1. Kap. 1. Abs.

[2] Vgl. World Economic Forum (2020), 1. Kap. 1. Abs. 

[3] Vgl. Mumme, T. Hebermann, J. (2020), 1. Kap. 1. Abs.

[4] Vgl. World Economic Forum (2020), 1. Kap. 1. Abs. 

[5] Monck, A. (2020), 1. Kap. 1. Abs. bis 11. Abs. 

[6] Vgl. Handelszeitung (2020), 2. Kap. 

 
Literaturverzeichnis

Scheuer, S. (2020), Die sieben wichtigsten Fakten zum Weltwirtschaftsforum in Davos (Hrsg.) Handelsblatt, online. https://www.handelsblatt.com/politik/international/konferenz-die-sieben-wichtigsten-fakten-zum-weltwirtschaftsforum-in-davos/25449064.html?ticket=ST-6309828-h02WCXokb573RjTg2d9H-ap1    abgerufen am 5. 12. 2020

Mumme, T. Hebermann, J. (2020), 119 Milliardäre und Politiker- und ein großes Thema (Hrsg.) https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/davos-2020-119-milliardaere-und-politiker-und-ein-grosses-thema/25452874.html   abgerufen am 5.12.2020

World Economic Forum (2020), Our partners create long lasting impact (Hrsg.) World Economic Forum. https://www.weforum.org/partners/#H  abgerufen am 5.12.2020

Monck, A. (2020),  The Great Reset: Ein einzigartiger Zwillingsgipfel zu Beginn des Jahres 2021 (Hrsg.) World Economic Forum, Public Engagement. http://www3.weforum.org/docs/WEF_The_Great_Reset_AM21_German.pdf   abgerufen am 5.12.2020

Handelszeitung (2020), The Great Reset: Wie das Wef ins Zentrum aller Verschwörungstheorien geriet. (Hrsg.) Handelsblatt online. https://www.handelszeitung.ch/politik/the-great-reset-wie-das-wef-ins-zentrum-aller-verschworungstheorien-geriet    abgerufen am 5.10. 2020


1. Abb. Pyramiden im Dunkeln Quelle: Eigene Darstellung

Teile diesen Artikel