By Published On: 30. Juni 2023Categories: Literaturempfehlungen

„Weißt du“, sagte der Fuchs, „manchmal spielt dir dein Verstand einen Streich. Er sagt, du bist zu nichts gut, alles ist hoffnungslos…“ „… Aber ich habe etwas entdeckt – du wirst geliebt und bist wichtig und gibst der Welt etwas, das ihr sonst niemand geben kann. Halte durch.“

Charlie Mackesy (2022b)

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd ist eine erstmals im Jahr 2019 veröffentlichte Kurzgeschichte des britischen Autors, Künstlers und Illustrators Charlie Mackesy. Sein Werk wurde innerhalb kurzer Zeit zu einem großen Erfolg und ist unter anderem das am längsten auf Platz 1 rangierende Buch der Sachbuch-Bestseller-Liste der Zeitung Sunday Times (Mackesy, 2022a). Seither wurde das Buch in über 40 Sprachen und Dialekte übersetzt und im Jahr 2022 verfilmt (Mackesy, 2022a). Ebendiese Verfilmung wurde im März dieses Jahres mit dem Oscar in der Kategorie ‚Bester animierter Kurzfilm‘ ausgezeichnet (Rechsteiner, 2023).

Inhalt

Mackesys Werk erzählt die Geschichte von einem Jungen, der sich voller Traurigkeit und Sehnsucht auf die Suche nach einem Zuhause begibt. Während er durch eine verschneite Winterlandschaft läuft, trifft er auf einen Maulwurf, der neben einer großen Schwäche für Kuchen auch einen Tipp für den Jungen hat: dem Fluss zu folgen. Die beiden beschließen, sich gemeinsam auf den Weg zu machen, und treffen kurze Zeit später auf einen in Not geratenen Fuchs, der sich in einer Falle verfangen hat und Hilfe benötigt. Ohne großes Zögern entschließt sich der Maulwurf, den Fuchs zu befreien – was dieser dem Maulwurf kurze Zeit später dankt, indem er ihn aus dem reißenden Fluss rettet. So schließt sich auch der Fuchs dem Jungen und dem Maulwurf an, sodass sie fortan zu dritt dem Fluss folgen, um ein Zuhause für den Jungen zu finden. Während das Trio durch einen Wald läuft, treffen sie schließlich auf ein riesiges weißes Pferd, das sich ebenfalls der Gruppe anschließt. Als nach einiger Zeit die Hoffnung des Jungen schwindet, ein Dorf entlang des Flusses zu finden, und er kurz davor ist aufzugeben, erzählt das Pferd, es könne fliegen. Diese Fähigkeit habe es jedoch schon lange nicht mehr eingesetzt, da die anderen Pferde neidisch waren. So kommt es, dass die vier Freunde im Überflug das weit entfernte und langersehnte Dorf erreichen, in welchem der Junge ein Zuhause zu finden hofft. Konfrontiert mit dem bevorstehenden Abschied von seinen drei Gefährten erkennt er jedoch, dass ein Zuhause viel mehr ist, als ein Haus, und dass er im Zusammenleben mit ihnen bereits eine Heimat gefunden hat.

Fazit

Mit Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd hat Mackesy ein Buch geschaffen, welches Leserinnen und Leser aller Altersstufen begeistert. Schon während des Lesens beginnt man, Parallelen zum echten Leben zu ziehen und denkt noch lange, nachdem man die letzte Seite zugeschlagen hat, über die Vielschichtigkeit dieses Buches nach. Es thematisiert vieles, was Menschen im Leben bewegt: die Suche nach Heimat und Geborgenheit, Ängste und Traurigkeit, aber auch das Vertrauen in die eigenen Stärken und Fähigkeiten sowie den Wert der Freundschaft, in der Menschen im übertragenen Sinne eine Heimat finden können. All das verpackt der Autor in eine lehrreiche Geschichte, die voller kluger Zitate ist und jeder Leserin und jedem Leser eine wichtige Botschaft vermitteln möchte: „Denk immer dran: du zählst, bist wichtig und wirst geliebt. Und du gibst der Welt etwas, das ihr sonst niemand geben kann.“ (Mackesy, 2020).

Das Buch Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd erschien 2020 im List Verlag. Die dieser Rezension zugrunde liegende 18. Ausgabe hat 128 Seiten und enthält neben der Geschichte selbst Tuschzeichnungen des Autors Charlie Mackesy. Die deutsche Übersetzung des englischen Originals fertigte Susanne Goga-Klinkenberg an.


Titelbild

Eigene Fotografie.

Literatur

Mackesy, C. (2020). Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd (18. Ausgabe). List Verlag: Berlin.

Mackesy, C. (2022a). About. Abgerufen am 30.03.2023. Verfügbar unter https://www.charliemackesy.com/about.

Mackesy, C. (2022b). Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. List Verlag: Berlin.

Rechsteiner, S. (2023). Apple gewinnt Oscar für «The Boy, the Mole, the Fox and the Horse». Abgerufen am 30.03.2023. Verfügbar unter https://www.macprime.ch/a/news/apple-gewinnt-oscar-fuer-the-boy-the-mole-the-fox-and-the-horse.

Teile diesen Artikel